Die Funktion der Wimpern, also jenem meist buschig aussehenden Härchen über en Augen, wird viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Doch die Wimpern sind nicht nur dazu da, dass Frauen zum Mittel der Verführung von einem Mann einen verführerischen Augenaufschlag wagt. Wimpern haben vielmehr von der Evolution her die Aufgabe Schmutzpartikel, Staub und sonstige Fremdkörper von der Bindehaut des Auges fernzuhalten und sollten gut gepflegt werden – mit Wimpernserum.

Wimpern und ihre Funktionen 

Auf den ersten Blick gesehen erfüllen die feinen Härchen über den Augen, die Wimpern, einen rein dekorativen Zweck. Ohne Wimpern wäre der Ausdruck der Augen nicht so, wie man sie kennt und Gefühle können nicht mit einem „Wimpernschlag“ ausgedrückt werden. Dabei wurden die Wimpern im Laufe der Evolution regelrecht zweckentfremdet als Mittel der Verführung. Rein vom biologischen Standpunkt aus betrachtet wird der „Wimpernschlag“ als Mittel der Verführung allerdings als vernachlässigbare Größe angesehen. Denn letztlich lässt sich ein Mann nicht allein vom Wimpernaufschlag einer Frau verführen. Dazu gehört noch ein bisschen mehr.

Folgt man der rein biologischen Schiene in eine andere Richtung in Bezug auf die Wimpern, wird schnell klar, dass Wimpern nicht allein dekorativen Zwecken oder der Verführung dienen. Vielmehr haben Wimpern die Aufgabe die Bindehaut des Auges zu schützen. Dies geschieht in der Weise, indem die Wimpern Staupartikel, aber auch größere Schmutzpartikel und sogar kleine Fremdkörper in der Lage sind abzufangen und aufzunehmen. Die Reinigung der Wimpern ist dabei schon immer unkompliziert gewesen: Bei jedem Waschvorgang, ob mit dem Waschlappen im Gesicht, unter der Dusche, wenn der Kopf abgebraust wird oder beim Baden (auch mit dem Waschlappen) bzw. auch durch pures Schütteln des Kopfes, werden die Schmutz- und Staubpartikel abgeschüttelt oder weggewischt. 

Wimpern pflegen – aber richtig

Durch die Reinigung der Wimpern ist allerdings noch lange keine Pflegewirkung entstanden. Denn auch die kleinen zarten Härchen über dem Auge bedürfen hin und wieder etwas Pflege, damit sie ihre Aufgabe weiterhin erfüllen können. Die Liste der Möglichkeiten einer effektiven bzw. richtigen Pflege der Wimpern ist allerdings sehr kurz – kürzer als die Liste der Dinge, wie man Wimpern nicht versuchen sollte zu pflegen.

Die richtige Pflege ist die Verwendung von einem Wimpernserum. Die unterschiedlichen Wimpernserum Produkte auf dem Markt versprechen einerseits Pflege, andererseits aber auch ein „Puschen“ der Wimpern. Mehr Fülle bei den Wimpern ist allerdings eher etwas für die Optik, weniger für die eigentliche Aufgabe gedacht. Letztlich lässt sich aber beides dank der Verwendung von Wimpernserum gekonnt miteinander verbinden – Pflege, das frische Aussehen und eine fülligere Optik. 

Ein Serum zur Verbesserung des Zustands der Wimpern

Dank Wimpernserum lässt sich allgemein der Zustand der Wimpern deutlich verbessern. Eine Alternative zu Wimpernserumwäre die Verwendung von Rizinusöl. Hier ist es allerdings eine Frage der exakten Portionierung. Sich Rizinusöl über die Augen in die Wimpern zu geben, löst bei einigen allerdings eher Unbehagen aus. Der Griff zum Wimpernserum ist da schon mit weniger Scheu verbunden. Das Serum gibt es abgefüllt in kleinen Ampullen zu kaufen, die genau portioniert sind.

Im Vergleich zum Rizinusöl, das ein natürliches Öl ist und die Härchen zwar nähren, regenerieren und optisch verdicken kann, führt die Verwendung von Wimperserum nicht zu Reizungen der Bindehaut. Auch dann nicht, wenn durch eine unvorsichtige Handhabe das Serum mit der Bindehaut des Auges in Kontakt kommen sollte. Im Vergleich zu Rizinusöl nährt das Serum die Härchen der Wimpern und regt deren Wachstum an. Denn die Inhaltsstoffe des Serums beeinflussen nicht nur das Aussehen der Wimpern positiv, sondern auch die Follikel der Härchen. 

Anwendungshinweise

Viele vergessen allerdings, dass Wimpernserum – um den richtigen Effekt zu erhalten – nur dann einen Effekt hat, wen das Serum recht lange angewandt wird. Auch die Regelmäßigkeit der Anwendung des Serums spielt für den Erfolg eine Rolle. Hinzu kommt der Zeitpunkt der Anwendung. Einige dieser Kosmetikprodukte sollten nur morgens, die anderen eher abends verwendet werden, möglichst nach dem Abschminken. Auch das Auftragen des Serums selbst kann sehr unterschiedlich sein. Einige der Präparate werden wie Mascara aufgetragen, andere wie ein Eyeliner. 

Schlechte Gewohnheiten weglassen

Wenn Du Wimpernserum verwendest, solltest Du andere schlechte Gewohnheiten, die mit der Pflege, dem Schminken oder der Reinigung der Wimpern zu tun haben, weglassen. So solltest Du es mit dem Auftragen von Eyeliner und Mascara nicht übertreiben. Grund dafür ist, dass übermäßig viel Kosmetikprodukte, die auf die Wimpern aufgebracht wurden, das Abschminken erschweren. Das kostet letztlich Zeit und dass die ganze Farbe aus den Wimpern verschwunden ist vor dem Auftragen des Serums bzw. ein zu häufiges Aufragen von Kosmetikprodukten wie Eyeliner und Mascara die Wirkung von Wimpernserum beeinträchtigen.